Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Telefonzeiten

Falls Sie Bestellungen aufgeben möchten oder Fragen an unser Team haben, erreichen Sie uns telefonisch Montag von 8.00 bis 16.00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr. Außerhalb dieser Telefonzeiten können Sie uns jederzeit eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Außerdem sind wir per E-Mail, Fax oder über unseren Online-Shop (www.oekokiste-koessnach.de) zu erreichen. Geben Sie bitte in jedem Fall Ihren Namen, Ihre Kundennummer (falls vorhanden), sowie Ihre Telefonnummer an.

2. Liefertermin

Wir beliefern Sie entweder einmal pro Woche oder in dem von Ihnen gewählten Lieferrhythmus. Wir kommen immer an einem bestimmten Wochentag zu Ihnen (Ausnahme: Feiertagsverschiebungen) und sind bemüht, auch immer zur gleichen Tageszeit bei Ihnen anzuliefern. Aufgrund von Witterung, Pannen, organisatorischen Umstellungen oder jahreszeitlich bedingten Verschiebungen des Lieferumfangs (z. B. Ferienzeiten) kann es jedoch zu Abweichungen der gewohnten Lieferzeit kommen.

3. Lieferort

Gerne übergeben wir Ihnen die Ökokiste persönlich. Es ist aber nicht unbedingt erforderlich, dass Sie zum Liefertermin zu Hause sind. Sollte es nicht möglich sein, Ihre Ökokiste vor der Haus- oder Wohnungstür (Wohnblock ohne Lift: im Hausgang Erdgeschoß) abzustellen, können Sie mit uns gerne einen anderen geeigneten Abstellort vereinbaren. Wichtig ist uns, dass es sich beim Abstellort um einen wettergeschützten und diebstahlsicheren Platz handelt. Ebenso können Sie uns einen Haustürschlüssel zukommen lassen, damit wir die Lieferung entsprechend abstellen können.

4. Lieferrhythmus, Mindestbestellwert, Liefergebühr

Neben dem wöchentlichen Lieferrhythmus können Sie Ihre Ökokiste in einem anderen regelmäßigen Turnus (z. B. 14-tägig, 3- oder 4-wöchig) oder auch nur nach Bedarf beziehen. Dies gilt für alle Produkte aus unserem Angebot (Obst, Gemüse, Brot, Eier, Milchprodukte, Naturkost-Lebensmittel etc.). Der Mindestbestellwert für jede Gesamtlieferung liegt bei 12,00 €. Pro Lieferung erheben wir eine Lieferpauschale von 1,50 Euro.

5. Unterbrechung der Lieferung

Sollten Sie Urlaub planen, ist das für uns kein Problem. Lieferunterbrechungen Ihrer Ökokiste teilen Sie uns bitte bis spätestens 6 Uhr am Tag vor dem Liefertermin mit. Eine Eintragung im Online-Shop, ein Anruf, eine E-Mail, ein Fax oder eine schriftliche Nachricht genügt. Ihre Lieferung wird dann für den gewünschten Zeitraum ausgesetzt. Für Abbestellungen nach diesem Termin, wenn die Kiste schon gepackt ist, erlauben wir uns, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5,00 € pro Auftrag zu berechnen, da bereits Packkosten entstanden sind und die Ware bei unseren Lieferanten bestellt wurde.

6. Preise

Der genaue Lieferpreis bei Waren die nach Kilogramm abgerechnet werden, ergibt sich erst nach dem genauen Abwiegen der Produkte. Mit jeder Lieferung erhalten Sie einen detaillierten Lieferschein mit Gewichts- und Preisangabe. Alle Preise in unserem Online-Shop sind Endverkaufspreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Preise sind freibleibend aufgrund sich eventuell verändernder Tagespreise bei Frischwaren.

7. Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt per SEPA-Lastschrifteinzug. Der Einzug des Zahlbetrages erfolgt jeweils am dritten Werktag nach der Lieferung. Sie erhalten einen Lieferschein zusammen mit Ihrer Ökokiste. Barzahlungen sowie andere Zahlungsformen sind nicht möglich.

8. Rücklastschrift

Sollte der Bankeinzug der Rechnungsbeträge einmal nicht zustande kommen, belastet Ihre Bank unser Konto mit einer Rücklastschriftgebühr in Höhe von derzeit 3,00 €. Sollte dieser Fall einmal eintreten, müssen wir Ihnen leider diese Rücklastschriftgebühr in Rechnung stellen. Sollten wir einen Fehler gemacht haben, übernehmen selbstverständlich wir die anfallenden Gebühren.

9. Pfand

Sie erhalten Ihre Lieferungen in Mehrwegkisten, für die wir einmalig 10,00 € Neukundenpfand erheben. Dieses einmalige Pfand umfasst auch alle Mehrwegflaschen und –gläser. Bei Kündigung wird das Pfand umgehend zurückerstattet. Bitte stellen Sie an jedem Liefertag das Leergut (Kisten und Flaschen) zur Abholung für den Fahrer bereit. Nicht zurückgegebenes Leergut (das den Pfandeinsatz überschreitet) wird nachträglich wie folgt berechnet: 5,00 Euro pro Kiste, 5,00 Euro pro Deckel, 20,00 Euro pro Isobox (3-teilig).

10. Widerrufsbelehrung - Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Ökokiste Kößnach, Untere Dorfstr. 8, 94356 Kößnach, Fax: 09428 949532, E-Mail: info@oekokiste-koessnach.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Fax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlung, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der Lieferkosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angeboten, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es ein denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.

Sie haben die Waren unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichteten an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Ein Widerrufsrecht besteht nicht in den Fällen der §§ 312 Abs. 2, 312g Abs. 2 BGB. Insbesondere besteht kein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltgegenständen des täglichen Bedarfs, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von uns im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden (§ 312 Abs. 2 Nr. 8 BGB). Ebenso bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfalldatum schnell überschritten würde (§ 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB).

11. Angebotspalette

Schwerpunkt unseres Angebotes ist eine wöchentlich aktualisierte Auswahl an saisonalen Obst- und Gemüseprodukten. Darüber hinaus bieten wir ein breites Sortiment an sorgfältig ausgewählten Lebensmitteln wie Milchprodukten, Wurstwaren, Käse, Brot, Eier, Müsli und vielem mehr. Weine und regelmäßige Aktionen runden unser Angebot ab. Natürlich stammen alle angebotenen Lebensmittel aus kontrolliert ökologischer Erzeugung. Änderungen einzelner Artikel unserer vorgeplanten Ökokisten-Sortimente behalten wir uns aufgrund mangelnder Qualität, witterungsbedingter Missernte oder Ähnlichem vor.

12. Bestellfristen und Möglichkeiten

Bis 6 Uhr morgens, 1 Tag vor Ihrer Belieferung, können Sie uns Ihre Wünsche persönlich mitteilen. Im Internetshop können Sie Ihre Bestellung ebenfalls bis 6 Uhr morgens des Vorliefertages aufgeben. Für bestimmte Warengruppen (z. B. Fleisch und Wurst) gelten längere Vorbestellfristen. Sie können Ihre Bestellung per Telefon, per E-Mail, per Fax oder im Online-Shop aufgeben. Außerhalb der unter 1. genannten Telefonzeiten können Sie Ihre Bestellung oder sonstige Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder uns eine E-Mail schreiben. Geben Sie dabei bitte immer Ihren Namen, Ihre Kundennummer und Ihre Telefonnummer an.

13. Kündigung

Sollten Sie Ihre Ökokiste einmal für längere Zeit abbestellen oder kündigen, wird das gesamte Leergut bei der letzten Lieferung abgeholt. Geben Sie uns hierzu bitte spätestens bis 6 Uhr am Tag vor der nächsten und damit letzten Lieferung Bescheid. Sie könnten telefonisch, per Fax, per E-Mail oder schriftlich abbestellen. Sie erhalten dann Ihre letzte Lieferung in einer Einwegverpackung. Bitte stellen Sie dem Fahrer alles Leergut bereit (Kisten, Deckel und alle weiteren Pfandartikel sind Eigentum der Ökokiste Kößnach). Falls Sie keine letzte Lieferung erhalten möchten, holen wir Ihr Leergut gegen eine Gebühr von 1,50 € ab.

 

Kößnach, 27.08.2015

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